Herzlich Willkommen                                                         in der Welt der Dienstleistungen!

 

 

Infothek - immer die neusten Informationen

 

Die Infothek bietet Ihnen tagesaktuelle Informationen

zu den Themen Steuern und Recht. 

 

Infothek

Recht / Arbeits-/Sozialrecht 
Freitag, 29.07.2016

Zuerkennung einer Schwerbehinderteneigenschaft wegen Diabetes nur bei gravierender Beeinträchtigung in der Lebensführung

Eine Schwerbehinderteneigenschaft bei einem an Diabetes erkrankten Menschen kann nur dann zuerkannt werden, wenn es durch die Krankheit zu gravierenden Beeinträchtigungen in der Lebensführung kommt.

mehr
Recht / Sonstige 
Freitag, 29.07.2016

Schutzbehauptung versehentlicher Einnahme von Drogen nicht glaubhaft - Führerscheinentzug rechtmäßig

Schon der einmalige Konsum einer harten Droge kann die Ungeeignetheit zum Führen von Kraftfahrzeugen begründen. Der Entzug der Fahrerlaubnis ist rechtmäßig, wenn der Betroffene nur behauptet, er habe die Droge versehentlich genommen, dies aber nicht nachweisen kann.

mehr
Steuern / Tipps und Tools 
Freitag, 29.07.2016

Steuertermine August 2016

Die Steuertermine des Monats August 2016 auf einen Blick.

mehr
Steuern / Einkommensteuer 
Freitag, 29.07.2016

Zu den Voraussetzungen der Tätigkeit eines beratenden Betriebswirts

Wer nach einem Abschluss als Bachelor of Arts im Studiengang Medienmanagement beruflich Unternehmen im Bereich Marketing und Kommunikation berät und für deren Kunden Konzepte für digitale und analoge Medien erstellt und anschließend durchführt, um das jeweilige Unternehmen als Markt zu platzieren, ist nicht selbständig als beratender Betriebswirt bzw. in einem ähnlichen Beruf tätig.

mehr
Recht / Arbeits-/Sozialrecht 
Donnerstag, 28.07.2016

Keine Genehmigungsfiktion im Krankenversicherungsrecht wegen verspäteter Zustellung

Krankenkassen sollen über Leistungsanträge ihrer Versicherten in kurzer Bearbeitungszeit entscheiden. Entscheidet die Kase nicht innerhalb der Frist, tritt eine Genehmigungsfiktion ein. Das Risiko der zeitnahen Zustellung der Entscheidung muss die Krankenversicherung allerdings nicht tragen.

mehr
weiter >>

Die Fachnachrichten in der Infothek werden Ihnen von der Redaktion Steuern & Recht der DATEV eG zur Verfügung gestellt.